Schulnotizblog
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schulnotizblog

Das Festhalten meiner persönlichen Werkergebnisse während meiner Schulzeit im Kunstprofil
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die SoYou Challenge und mein Projekt

Nach unten 
AutorNachricht
Ronja
Admin
Ronja


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 15.01.19
Alter : 26

Die SoYou Challenge und mein Projekt Empty
BeitragThema: Die SoYou Challenge und mein Projekt   Die SoYou Challenge und mein Projekt EmptyDo März 28, 2019 4:37 pm

Die SoYou Challenge und mein Projekt

Die Social Youth Challenge (SoYou)
Bevor ich auf mein Projektthema zu sprechen komme, werde ich den Rahmen des Wettbewerbs, der Social Youth Challenge, vorstellen. Bei diesem handelt es sich um einen sozialen Jugendwettbewerb, der vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) organisiert wurde. Das DRK hat hiermit eine Plattform geschaffen, um das Potential sozialer Ideen, Gestaltungsmöglichkeiten und die Kreativität jungen Menschen, zu entdecken, zu entwickeln und sichtbar zu machen. Dabei stehen Alltagsthemen aus der unmittelbaren Umgebung eines jeden von uns im Mittelpunkt, sowie der Leitsatz „Menschen helfen, Gesellschaft gestalten“.
Kategorien in welchen die beworbenen Projekte vorgestellt wurden sind: Miteinander lernen, Soziale Vorbilder, Digitale Vernetzung und Solidarität konkret.
Grundgedanke des Wettbewerbs war es also, insbesondere für junge Menschen das soziale Engagement in unserer Gesellschaft attraktiv zu machen, ihren Einsatz dafür zu begleiten und zu unterstützen.

Mein Projekt
Nachdem ich zum ersten Mal von SoYou gehört habe, spielte ich sofort mit dem Gedanken daran teilzunehmen, da es mir wichtig ist, einen Beitrag für andere Menschen zu leisten und ich andere ebenso dazu gewinnen möchte. Meine Idee war dabei von Anfang an ein Medium zu wählen, welches leicht verständlich den Reiz des Helfens und seine Vorzüge aufweist, vor allem aber seine Vielfalt darstellen konnte und sollte. Daraus entwickelte sich schließlich ein Filmprojekt mit dem Leitgedanken „Helfen macht Spaß“. Diese Nachricht sollte erst ausschließlich für junge Menschen gedacht sein, da ich diese zum Handeln motivieren wollte. Doch dann stellte ich mir die Frage: „Warum nicht allgemeingültig, für alle Menschen?“ In unserer Gesellschaft existiert in jeder Altersklasse die Möglichkeit für Andere einen Beitrag zu leisten. Und genauso begegnen uns überall und in jedem Alter Menschen, die unsere Hilfe brauchen.
An diesem Punkt war für mich das DRK als Wohlfahrtsverband das ideale Beispiel. Vielfältiges und generationenübergreifendes Engagement war mir gut möglich darzustellen, wie z.B. im Jugendrotkreuz, im Suchdienst, in den Bereitschaften und in der Blutspende. Wichtig war hier soziale Vorbilder zu zeigen und an Hand derer zum Engagement zu motivieren. Hier sollten starke Gefühle von z.B. tiefer innerer Zufriedenheit, Spaß an der Gemeinschaft mit Anderen gemeinsam einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Leben zu retten zum Ausdruck kommen.
In einer Gemeinschaft kann durch Zusammenhalt und Zusammenarbeit das effektivste Ergebnis erzielt werden und genau das spiegelt mein Anliegen wieder.

Ziel des medialen Beitrags
Ich habe schon häufig erlebt, dass sich Menschen, sobald es um das Thema Helfen geht, überfordert fühlen. Aus diesem Grund hatte ich mit dem Drehen des Filmprojekts die Intention, einige wenige Möglichkeiten aufzuzeigen, mit welchen man innerhalb der Gesellschaft viel zum Gemeinwohl beitragen kann. Wichtig hierbei war mir, dass die Umsetzungen im Rahmen des Möglichen blieben, auch wenn man ein Mensch mit anspruchsvollem Arbeitsalltag und einnehmenden Privatleben ist. Viele reden sich aus privaten oder arbeitsbezogenen Gründen heraus, keinen Einsatz für die Gemeinschaft leisten zu können. Sich die Zeit für ein kleines Ehrenamt, wie beispielsweise für die Blutspende zu nehmen, ist also für jede Person bei entsprechender körperlicher Gesundheit möglich. Wie unkompliziert und schnell ein solches soziales Engagement sein kann, sollte der Films deutlich machen. Ungeachtet der Altersklassen. Jeder kann einen Beitrag leisten.
Ein Film vermittelt dabei auf verständlichstem Wege die Emotionen und Werte eines Inhaltes, weswegen dieses Medium von Anfang an meine bevorzugte Wahl für die Vermittlung des Beitrags war. Der Spaß und die Freude, die in den einzelnen Bereichen erlebbar wird beim Betrachten des Films, soll Anreiz sein zum Nachdenken und zum Handeln anregen.
Nach oben Nach unten
https://schulnotizblog.forumieren.de
 
Die SoYou Challenge und mein Projekt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Inktober-Challenge
» Mein Comic: Be yourself

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schulnotizblog :: Ist das Kunst oder kann das weg? :: Meine Zusatzleistung im Rahmen SoYou-
Gehe zu: