Schulnotizblog
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schulnotizblog

Das Festhalten meiner persönlichen Werkergebnisse während meiner Schulzeit im Kunstprofil
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Nachstellung eines Kunstwerkes

Nach unten 
AutorNachricht
Ronja
Admin
Ronja


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 15.01.19
Alter : 26

Nachstellung eines Kunstwerkes Empty
BeitragThema: Nachstellung eines Kunstwerkes   Nachstellung eines Kunstwerkes EmptyFr Jan 18, 2019 1:11 pm

Vorbilder und Helden findet man überall. Auch in der Kunst.

Darum war es Aufgabe, neben den "Alte Helden, neue Meister"-Bildern ein weiteres Werk zu wählen, welches wir so genau wie möglich nachstellen konnten. Dementsprechend sollte man auch hier begründen können, was an diesem Bild vorbildlich ist. Aus unserer Sicht.

Meine Wahl fiel auf Paula Modersohn Beckers "Knabe mit Katze".

Da ich in Katzen vernarrt bin und in meinem Leben schon immer welche besessen habe, hat dieses Haustier eine ganz besondere Bedeutung für mich gewonnen.

Außerdem empfinde ich die Stimmung des Originals als sehr fesselnd, sehe leider aber auch die Gefahr, es ausschließlich als depressiv zu deuten. Für mich zeigt dieses Bild eine enge, herzliche Beziehung zwischen Mensch und Tier, die auf gegenseitiges Vertrauen basiert. Während der Junge dem Kätzchen Schutz und Wärme spenden kann, schenkt das Tier dem Jüngling eine wertvolle Art von Trost und Zuneigung. Beim genaueren Hinsehen, wirkt sein Blick eher verträumt, als traurig. Eine Beziehung zwischen Mensch und Tier die, meines Erachtens nach, durchaus sehr vorbildlich und beinahe beneidenswert ist.

Haustierbesitzer können sich mit diesem Bild, glaube ich, sehr gut identifizieren. Manchmal kann die Nähe eines Haustieres mehr bewegen, als jede Therapie.
Nachstellung eines Kunstwerkes 6d794f_251fdcfeaec64d6f9bba87ab035f5a6e~mv2
Nach oben Nach unten
https://schulnotizblog.forumieren.de
 
Nachstellung eines Kunstwerkes
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schulnotizblog :: Ist das Kunst oder kann das weg? :: Unterrichtsbezogene Ergebnisse-
Gehe zu: